Wie is(s)t die Zukunft! Foodtrends in der Lebenmittelbranche

 

Die Veranstaltung der OÖ Zukunftsakademie des Landes Oberösterreich hatte am 13.3 zu einem spannenden Abend geladen: Wie is(s)t die Zukunft? Lebensmittel. Trends. Technologien.

Der rasche Fortschritt der Lebensmitteltechnologien in Verbindung mit Herausforderungen des Klimawandels sowie eines steigenden Bewusstseins für qualitativ hochwertige gesunde Lebensmittel gibt heimischen Lebensmittelunternehmen Raum für neue Innovationen.

Wesentliche Aussage war, dass wir uns in Richtung Flexitarier entwickeln. Einmal Vegetarier für ein paar Tage, dann wieder ein wenig Fleisch und dann auch wieder etwas bewusst weglassen (z.B.: Zucker, Kohlehydrate,...). Wir sind scheinbar erwachsen geworden und können es besser selbst bestimmen.

Ich für meinen Teil halte es sehr ähnlich, keine ausgeprägten Diäten oder andere Crashkuren führten bei mir zu Erfolg. Ich denke ausgewogen und vielleicht ein bisschen weniger von Fleisch und Süßigkeiten hilft schon ganz gut eine Balance zu finden.