Über uns

Mühlviertler FEUERzeug Chilisaucen – ein Blick hinter die Kulissen

Aus einer Idee und viel Leidenschaft wurde ein einzigartiges Bio-Produkt. Vor einigen Jahren bekamen wir unsere erste Chili-Pflanze von Freunden geschenkt. Wir wussten nicht, welches folgenreiche Geschenk das war, …

Die Pflanze trug reichlich Früchte, die wir aus Spaß zur ersten Chilisauce unseres Lebens einkochten. Einige tausend Flaschen später, ist die Faszination für diese einzigartigen Pflanzen und das Herstellen der Bio-Chilisauce im Mühlviertel weiter gewachsen.

Mühlviertler FEUERzeug

Das macht uns einzigartig

Kenner schwören auf die von Granit durchzogenen Landschaften des Mühlviertels mit seinen Kanten und Ecken. Chili-Pflanzen die hier heranwachsen, müssen hart im Nehmen sein. Nur die härtesten und besten Chili werden in unseren Saucen verarbeitet. Fast alle der weiteren Zutaten kommen von Bio-Bauern aus der Region Mühlviertel. Kombiniert und ergänzt werden diese mit Gewürzen und Kräutern unterschiedlicher Regionen und Länder. Daraus entsteht unsere einzigartige unnachahmliche Bio-Chilisauce Reihe – das “Mühlviertler FEUERzeug”.

Regional & Bio

Unsere Philosophie

Regionale Produkte waren schon immer unsere Leidenschaft und das Bewusstsein für hochwertige Lebensmittel hat uns von Anfang an dazu motiviert, voll und ganz auf Bio-Produkte zu setzen. Daher sind alle von uns produzierten Chilisaucen auch BIO zertifiziert.

Bio heißt für uns – weniger Schadstoffe und Belastungen der Rohstoffe und damit auch unverfälschter Geschmack des Endprodukts. Das sind wir uns und unseren Kunden schuldig – Hochwertige Lebensmittel, handgefertigt weit weg von Massenproduktion, liebevoll eingekocht, abgefüllt und für unsere Kunden verpackt.

Chili Power

Das Team

Das Team der MV Chili-Manufaktur besteht aus drei Personen:

Ulrike Dlapka, die den Motor des Unternehmens darstellt. “Mädchen” für alle Prozesse, von der Zulieferung, der Produktion bis hin zum Vertrieb und der Auslieferung. Die zentrale Ansprechpartnerin für sämtliche Anliegen unserer Kunden.

Weiter ergänzt unsere Verena Bernhard das Team. Nichts ist ihr dabei zu scharf, zu schwierig oder zu heiß! Eine ganz wichtige Kraft in der Produktion mit immer guter Laune und tollen selbstgemachten Kuchen ;-)

Christian Dlapka, der als Innovator, Ideengeber und für Produktentwicklung Verantwortlicher seine Fühler in viele neuen Richtungen ausgestreckt und Kontakte mit der Spitzengastronomie in die Kreation der neuen Sorten einbringt.

Parallel zu unserem ständigen Team unterstützen uns auch immer wieder Studenten und Praktikant!

Bild unten: Verena Bernhard, Ulrike Dlapka und Studentin Katharina

Die Partner